in den letzten Monaten hat sich an unserer Martin-Schule etwas ganz Besonderes getan. Unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 7 haben sich mit großer Begeisterung in die Welt der Robotik gestürzt. Ausgestattet mit Lego-Robotern haben sie ihre Kreativität und ihr technisches Verständnis unter Beweis gestellt.
Im Rahmen des Roboter-Unterrichts haben die Schülerinnen und Schüler nicht nur gelernt, wie man Roboter zusammenbaut, sondern auch wie man sie programmiert. Autos, die selbstständig Kurven fahren, CNC-Maschinen, die präzise Zeichnungen anfertigen, und Hüpfer, die Treppen steigen – die Vielfalt der Projekte war beeindruckend.
Das neueste Projekt: Die Entwicklung eines cleveren Schreibtischgadgets. Jede Schülerin und jeder Schüler hatte eine Stunde Zeit, um ihre eigene Idee umzusetzen. Die Ergebnisse waren so vielfältig und überraschend, dass wir uns entschieden haben, einige davon hier vorzustellen:
Die Schülerinnen und Schüler haben bei diesem Projekt nicht nur ihr technisches Verständnis vertieft, sondern auch ihre Problemlösefähigkeit und ihre Präsentationskompetenzen geschult. Es ist beeindruckend zu sehen, mit welcher Begeisterung und Kreativität sie an die Aufgaben herangegangen sind.
Der Roboter-Unterricht ist für uns ein wichtiger Baustein in der Förderung unserer Schülerinnen und Schüler. Er ermöglicht es ihnen, spielerisch komplexe Zusammenhänge zu verstehen und ihre eigenen Ideen umzusetzen. Wir sind stolz darauf, dass wir unseren Schülerinnen und Schülern diese Möglichkeiten bieten können.