Zum Inhalt springen

Die Martin-Schule auf dem Bildungsforum: Stark wie ein Löwe für mentale Gesundheit

Die Martin-Schule war in diesem Jahr stark auf dem Bildungsforum der Bildungsregion Alb-Donau-Kreis vertreten. Die Veranstaltung, die sich dieses Jahr dem Thema „Mentale Gesundheit im Sozialraum Schule“ widmete, fand am 24. Oktober 2024 statt.

Klassenlehrerin Carmen Aurelio nahm aktiv an der Gesprächsrunde teil und stellte das Projekt „Stark wie ein Löwe“ vor aus der Sicht der Lehrkräfte. Dieses Projekt, das 2024 erstmals an allen fünften Klassen der weiterführenden Schulen in Laichingen umgesetzt wurde, zielt darauf ab, die soziale und emotionale Kompetenz unserer Schülerinnen und Schüler zu stärken. Neben Frau Aurelio waren auch der Schulsozialarbeiter Markus Pohl und Ralf Schiffbauer von der Bürgerstiftung Laichingen, die das Projekt finanziell unterstützt, mit von der Partie.

Das Bildungsforum bot eine hervorragende Plattform, um sich mit anderen Akteuren im Bereich der Bildung auszutauschen und voneinander zu lernen. Eine ganze Reihe von Infoständen stellte erfolgreiche Projekte vor. Die Hauptreferentin, Frau Prof. Dr. Tina Hascher, lieferte mit ihrem Impulsvortrag wertvolle Einblicke in die Bedeutung der mentalen Gesundheit in der Schule.

Das Bildungsforum bot nicht nur die Möglichkeit, sich über aktuelle Entwicklungen im Bereich der Bildung zu informieren, sondern auch, neue Kontakte zu knüpfen und sich mit anderen Schulen auszutauschen. Es wird regelmäßig mit viel Engagement vom Bildungsbüro des Alb-Donau-Kreises organisiert.